Carsten Recht

Bisherige Projekte von 1967 bis heute:

Kleine Foto- und Filmgalerie über 45 Jahre Feldbahnmuseum und über die, die ich dabei begleiten durfte. Danke an alle, die dabeigewesen sind und die Ideen mitgetragen haben! Das war nicht selbstverständlich!

 

   "Meine" Dampflok 2 mit der 1967 alles begann - heute als Bronhilde in England. Ich mußte sie für den Kauf von Schienen opfern, auf denen dann bis Tannenkoppel gefahren werden konnte. Ob ich sie noch einmal wiedersehen werde? Eingeladen bin ich schon seit 2008.

 

 

Personenzugfahrt 1974 mit Lok 4 von Holm-Seppensen Süd nach Tannenkoppel. Nicht allen gefällt ein Dampfzug hinter dem Grundstück. Das mußten wir schmerzlich erfahren.

Die Pilionbahn in Griechenland vor ihrer Eröffnung:

25 Jahre Deutsches Feld- und Kleinbahn Museum in Deinste bei Stade unter  http://youtu.be/NMQ85Sfma8I

 

Lokführer Prof. Dr. Ghattas aus Kiel hatte seine Prüfung gerade bestanden, da war auch in Wörme bei Handeloh noch alles in Ordnung. Wie schnell ändern sich die Zeiten und wehe man ist dann auf andere angewiesen. Er gehört zu den treuesten Weggenossen. Hier ein kurzer Film von der Eröffnungsfahrt bei der "Wilden Erika":

 

"Hans Dampf" mit der Pickel-Haube bei der 100-Jahr-Feier der Heidebahn und von Holm-Seppensen siehe unter:

 

 Abschiedsfoto in Wörme 2002. Besonders froh sieht keiner aus. Es war ein tolles Projekt, doch gegen die Ruhebedürftigkeit einiger Mitmenschen ist kein Kraut gewachsen, wenn man nur einen 5 jährigen Pachtvertrag hat. Hier ein Video:

 

 

In Bad Malente-Gremsmühlen fanden wir erst einmal eine neue Heimat und erreichten beim NDR Fernsehen auch den 16.Platz. Für Schleswig-Holstein stand die Bahn damit an erster Stelle:

40 Jahre Feldbahnmuseen in Deutschland 2007 in Malente mit Lok "Dimitrias"

 

 Ja, da waren sie noch guter Dinge... Bis ein Schreiben des Streckeneigentümers während meines gerade angetretenen Urlaubs ins Rathaus flatterte und im Guldental ein Unfall passierte...

 

 

 2008 spielten einige Aktive eine Szene aus dem "Immenhof"-Film nach. Danke an Christian und "Dick und Dalli" und alle, die dabei mitgemacht hatten. Es war ein großartiger Erfolg!

 

  Lokführer Prof.Dr.Fouad Ghattas und ich diesmal 2008 in Malente.

 

 

  Ein Schnappschuß im Jahre 2008 - noch kein Abschiedsbild.

  Da hatten wir noch gut Lachen: Manni und Heinz 2008 in Mannis Fahrradladen im Bahnhof, bei dem die "Agentur" untergebracht war.

 

 

 

  Bei der Taufe von Lok "Willem" waren die Bürgermeister aus Zorge dabei. Auf dem Perron musizieren unsere beiden Künstler, das Ehepaar Sindt und Marina versorgt die Gäste. Damals war der Bürgermeister noch stolz auf die kleine Bahn - so ändern sich die Zeiten

 

 

Und das war der letzte Artikel von 2010 mit der Reisegruppe aus Nürnberg, die schon 2009 gebucht hatten, wie es sich für Eisenbahnfreunde gehört!

 

 

  Letzte Fahrt ab Bruhnskoppel Juli 2010 für eine Gruppe Eisenbahnfreunde von der IGE. Selbst die Widmung als Eisenbahn ist kein Schutz vor nachbarschaftlicher Ruhebedürftigkeit.

 

Leider war die Strecke nicht mehr für einen symbolischen Preis zu übernehmen. Es mußten Investoren gefunden werden, die allerdings andere Ambitionen hatten. Langfristig ist es kaum möglich, auf grundsätzliche Vereinbarungen zu pochen, wenn man abhängig ist. Wir haben es versucht, auf Pachtland unsere Projekte aufzubauen, was sich im Nachhinein als gravierenden Fehler herausstellte.

Bei allen, die mitgeholfen haben, ob als Arbeitssuchender, als Ehrenamtler oder einer, der gemeinnützige Arbeit zu absolvieren hat, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Es ist nicht selbstverständlich und ich weiß es sehr zu schätzen. Es ist typisch für die heutige Zeit, wie mit Dingen umgegangen wird, die nichts kosten. Ich bin stolz darauf, daß die Vereine und Gesellschaften, die ich begleiten durfte ohne Hilfe durch die öffentliche Hand ihre Arbeit durchführen konnte. Ohne Refinanzierungsmöglichkeit ist es allerdings sehr schwierig eine Gesellschaft am Leben zu erhalten. Dafür trage ich allein die Verantwortung. Daß dies trotzdem immer irgendwie möglich war, ist den vielen Aktiven und Unterstützern zu verdanken! 

Auch auf facebook gibt es an und ab mal ein Filmchen zu sehen: http://www.facebook.com/?sk=app_2305272732_2392950137 Viel Spaß beim stöbern.

Im Jahre 2012 wurde dann mit Draisinen auf der Böhmetalbahn gefahren: 

Die Nikolausfahrt am 8.12.12 wurde erstmals mit einem modernen Lint von erixx veranstaltet! Hier die Fotos davon:

 

Foto: Dennis Mellerowitz

 

Foto: Tobias Zwirnemann

 

Foto: Jürgen Schmahle

 

Foto: Jürgen Schmahle

 

Und nun dazu auch der Film der Nikolauswoche:

Seit Dezember 2014 fährt auch wieder - erstmal nur zur Lokführerschulung - ein Zug zwischen Hollige und Altenboitzen (Eröffnung 20.12.1910! Einstellung Reiseverkehr 1964)

Carsten Recht

 

 

 

Top