Carsten Recht

Anlässlich des 40jährigen Jubiläums der deutschen Feldbahnmuseen war Dampflok "Dimitirias" 2007 in Malente und fuhr die Personenzüge wie einst in Volos (Griechenland) die Straßenbahn auf 600 mm

 

 

Lok Px 38 805 im Jahre 2011 in Bialosliwie (Weissenhöhe) bei Bromberg

 

 

"Hein Schüttelborg" 2009 zwischen Bahnhof Holsteinische Schweiz und Bruhnskoppel siehe unter "mein Wirken"

"Wölfe vor Bruhnskoppel"

Medien, Presse

Hintergrundsound: Dieter Hildebrandt aus "Vater unser gleich nach der Werbung" über die Feldbahnstrecke der Feld- und Kleinbahn Betriebsgesellschaft oder auch "Wilde Erika" genannt, Holm-Seppensen-Büsenbachtal-Alter Schafstall-Wörme, Verlag Randome-House http://www.randomhouse.de/Autor/Dieter_Hildebrandt/p21091.rhd


Im NDR-Fernsehen wurde die Kleinbahn in Malente von den Zuschauern zur schönsten Eisenbahn in Schleswig-Holstein gekürt. International lag sie an 16. Stelle gleich hinter Molli und Rasender Roland. -

 

Schleswig-Holstein Magazin | 25.03.2009 19:30 Uhr

 

Neue Schmalspurbahn für Ostholstein

Schleswig-Holstein hat wieder eine Schmalspurbahn. Der rußige Hauch der alten Zeit fasziniert nicht nur Eisenbahnfans. Ab Ostern fährt in Bad Malente Schleswig-Holsteins einzige Schmalspurbahn durch die Wälder-, Hügel- und Seenlandschaft der Holsteinischen Schweiz. 300 Kilometer umfasste einst das Schienennetz der Schmalspurbahnen in Schleswig-Holstein. So mancher heutige Fahrradweg war noch vor wenigen Jahrzehnten ein Bahndamm, auf dem Dampfloks auf schmalem Gleis die Dörfer verbunden haben. Das Aus kam mit dem Auto. Von zwei Hallig-Bahnen abgesehen ist nichts geblieben. In den Siebzigern wurde die letzte Strecke, die Sylter Inselbahn, stillgelegt.

Dampfloks ziehen! Heute wünscht man sich die charmanten kleinen Bahnen zurück. Der Osten macht es vor: Der "Rasende Roland" auf Rügen, die Dampfbahn "Molli" auf dem Darß oder die Harzquerbahn. Sie sind wahre Touristenmagnete. Und genau das könnte das Urlaubsland Schleswig-Holstein auch gebrauchen. Seit der Wende leidet das Land unter einem Rückgang der Touristenzahlen. Die Besucher wandern ab an die östliche Ostsee.

Ein Traum zwischen Seen und Wäldern! Schmalspurstrecke durch die Holsteinische Schweiz. Das könnte sich ändern, denn Carsten Recht hat einen Traum: eine Schmalspurbahn quer durch die Holsteinische Schweiz. Der pensionierte Verwaltungsbeamte ist passionierter Schmalspurbahn-Liebhaber. 1967 fing es an: Er rettete eine alte Dampflok vor der Verschrottung, kaufte und restaurierte sie. Andere kamen hinzu. Er engagierte sich in Vereinen, gründete ein Museum, aber eins fehlte: Auslauf für die alten Loks und Wagen. Mit Engagement kann man was bewegen - zum Beispiel in kleinen Zügen! Als die ehemalige DB-Strecke Malente-Lütjenburg stillgelegt wurde, versuchte Carsten Recht, sie zu kaufen. Die Bahn stellte sich quer: Aus dem symbolischen Kaufpreis von einem Euro für eine künftige Museumsbahn wurden auf einmal 250.000 Euro. Ein Verein wurde gegründet, Verbündete gefunden und endlich hat es geklappt. Im vergangenen Herbst kam der Durchbruch: Die Betriebs-Konzession auf 50 Jahre. Jetzt ist Carsten Recht stolzer Geschäftsführer der gemeinnützigen "Feld- und Kleinbahn Betriebs-GmbH". Seitdem arbeitet er mit einem Team von circa 20 Leuten daran, die alte Normalspur-Strecke zur Schmalspurstrecke umzubauen: Handarbeit wie zur Zeit der Kleinbahnen.

Oster-Spazierfahrt mit 25 Kilometer pro Stunde Die ersten Kilometer sind bereits fertig: Wenn das Wetter mitspielt, kann es zu Ostern losgehen. Dann sollen die Gäste in historischen Waggons bis zum verträumten Waldbahnhof "Holsteinische Schweiz" fahren können. Ein idealer Startpunkt für einen Osterspaziergang. Die Aussicht auf den Kellersee kann man auch aus dem Zug genießen. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde ist sprichwörtlich der Weg das Ziel. Auf diesem Weg wird man ziemlich durchgeschüttelt. Die kleine Bahn hat auch schon einen passenden Namen, so wie es sich für Schmalspurbahnen gehört: "Hein Schüttelborg". Wenn die gesamten 18 Kilometer der Strecke Ende des Jahres fertig sind, wird sie die längste Linie auf 600 mm Spurweite in ganz Deutschland sein. Mit Sicherheit ein Magnet für Eisenbahnfreunde und ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie!

Stand: 25.03.2009 19:30

Home | Hilfe | Impressum | Kontakt | Seitenanfang | Seite empfehlen | Lesezeichen setzen © 2009 Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen - Sendungen - Schleswig-Holstein Magazin- Neue Schmalspurbahn... Seite 1 von 1


Top